DSC_0138_R_Sylvia_colorful wall1

„Mir ist wichtig, dass mehr Menschen bei Bedarf
zeitnahe und effektive Unterstützung finden,
um ihr Wohlbefinden zu steigern und
Herausforderungen zu meistern –
genau das, wovon ich selbst
schon oft profitiert habe.“

Subscribe and receive our best coaching resources

subscribe

Von Haus aus bin ich Organisationspsychologin, Juristin und Mediatorin; ich bin in Bremerhaven aufgewachsen und habe in Passau, Würzburg und München studiert. Seit 16 Jahren wohne und arbeite ich in Palo Alto, Kalifornien.

Mitten im Zentrum vom Silicon Valley habe ich 2011 das Palo Alto Institute for Systemic Coaching gegründet. Das Institut ist das Zuhause von drei lösungsfokussierten Kurzzeit Coachingmethoden, von denen ich zwei selbst entwickelt habe.

Meine wirkliche Berufung liegt darin, Klienten aus allen möglichen Lebensbereichen dabei zu helfen, in einer oder sehr wenigen Coachingsitzungen erfolgreich mit Stress, Blockaden und Selbstsabotage umzugehen und ihr allgemeines Wohlbefinden zu erhöhen – genau die gezielte Unterstützung, die ich in einer ähnlichen Situation für mich selbst wollen würde.

Ich bin davon überzeugt, dass das Leben einfach zu kurz ist, immer wieder dasselbe zu tun – in der Hoffnung, dass sich dieses Mal etwas ändert.

Mir liegt es außerdem am Herzen, Führungskräfte, Künstler und Sportler darin zu unterstützen, Höchstleistungen zu erreichen, indem sie ihr Gehirn und ihr Denken klar zu ihrem Vorteil nutzen.

Innovative gehirnbasierte Kurzzeit Methoden sind die Basis für mein Coaching von Top Performern.

Meiner Erfahrung nach sind Quantität oder eine bestimmte Anzahl an Coachingsitzungen nicht notwendigerweise gleichbedeutend mit Qualität.

Sehr oft ist weniger mehr.

Die Lücke zwischen dem, was Coaching typischerweise bietet und dem, was Menschen wirklich brauchen

Ein Gespräch mit Sylvia Kurpanek, Entwicklerin der PALO ALTO COACHING Methode

Sylvia, wie bist Du zum Coaching gekommen, und was hat Dich dazu gebracht, über klassische Coachingansätze hinauszugehen?

2005 habe ich Coaching entdeckt, und zwar als Thema meiner Masterarbeit in Arbeits- und Organisationspsychologie sowie während meines Abschlusses als Mediatorin (wie viele andere Juristen wollte auch ich mein Repertoire mit Mediation ergänzen).

Gleich zu Beginn hat mich fasziniert, dass Coaching in seiner klassischen Form hauptsächlich darauf ausgelegt ist, Klienten (oft Leistungsträgern) dabei zu helfen, Führungs- und/oder andere Kompetenzen zu entwickeln, ihr Potenzial zu erfüllen oder tiefgreifende Veränderungen zu erreichen.

So haben klassische Coachingansätze also langfristige Ziele im Blick und arbeiten an diesen zwischen einem halbem und einem Jahr.

Ich hab mich dann gefragt: Sind Menschen wirklich bereit, so viel Zeit zu investieren, bis sie Resultate sehen, vor allem, wenn sie das Coaching aus eigener Tasche zahlen?

Geprägt durch mein Leben und meine Arbeit im Silicon Valley, wo es – außer Zeit – vieles im Übermaß gibt, drängten sich mir zwei weitere Fragen auf:

  • Müsste Coaching nicht auch schneller ablaufen können?
  • Und gibt es da nicht auch noch ganz andere Kontexte, in denen diese Art der Unterstützung wirklich nützlich sein kann?

Einfach ausgedrückt: Während die klassischen Coachingansätze ohne jeden Zweifel einen sehr wichtigen Zweck erfüllen und schon vielen geholfen haben, ihre Ziele zu erreichen, scheint es mir so, als ob sie dabei eindeutig nicht alle Bereiche abdecken, in denen Menschen Unterstützung wünschen und benötigen.

Das hat mich zum Nachdenken angeregt, wie wir als Coaches Klienten noch besser weiterhelfen können, indem wir 1. in kürzerer Zeit und 2. in zusätzlichen Anwendungsfeldern nachhaltigere Resultate erzielen – und damit Coaching als wirklich praktikable Unterstützung noch mehr Menschen zugänglich machen.

(read more)

Worin siehst Du denn weitere Anwendungsfelder im Coaching?

In meinem privaten und beruflichen Umfeld ist mir irgendwann mal folgendes aufgefallen: Wann immer sie mit einer Herausforderung konfrontiert sind oder sich mit ihrer Weisheit am Ende fühlen, glauben die meisten Menschen, dass sie allein da durch müssen, eventuell mit Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern, oder einem Mentor.

Und wenn funktioniert, was sie machen, weil sich die Herausforderung auflöst oder sie die Stagnation überwinden, ist ja alles gut.

Wenn sie mit dem, was sie tun, jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, bleiben viele Menschen schnell in einer Endlos-Schleife von nicht funktionierenden Lösungsversuchen hängen.

Sie kommen keinen Schritt voran und fühlen sich auch nicht besser.

Aufgrund der eben beschriebenen Positionierung von Coaching ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die meisten Leute Coaching gar nicht erst als Möglichkeit auf dem Schirm haben, besser mit dem umgehen zu können, was sie gerade stört.

Menschen, die schon mal von Coaching gehört haben, nehmen oft irrtümlicherweise an, das sie hier ausführlich über ihr Thema berichten müssten (so wie in einer Therapie, von der sich Coaching hartnäckig zu unterscheiden sucht), was viele verständlicherweise nicht mögen und sie deshalb wiederum leicht davon abhält, mit einem Coach zu arbeiten.

Für die meisten würde außerdem eine 6-12 monatige Coaching-Zusammenarbeit kaum den finanziellen und zeitlichen Aufwand rechtfertigen, um das, was ihnen gerade zu schaffen macht, besser handhaben zu können.

Darum besteht meine Mission darin, Coaching in einer neuen Form zu etablieren: Kurzzeit-Coaching, das in einer bis fünf Sitzungen langfristige Ergebnisse ermöglicht, indem wir Klienten darin unterstützen, optimal mit aktuellen Herausforderungen umzugehen, ohne dass sie jedoch über diese detailliert berichten müssten, wenn sie das nicht möchten.

Die meisten Menschen mit Zahnschmerzen zögern nicht, zum Zahnarzt zu gehen. Mein Ziel ist, dass sie genauso automatisch mit einem Coach arbeiten, sobald sie feststellen, dass sie blockiert oder mit einem Hindernis konfrontiert sind, das sie nicht einfach überwinden können.

Mir liegt wirklich am Herzen, dass einfach noch mehr Menschen zeitnahe und nachhaltige Unterstützung bei Herausforderungen, Blockaden, Selbstsabotage und Stagnation finden – genau das, was mir in meinem Leben schon so manches Mal weitergeholfen hat.

Das Konzept von Kurzzeit-Coaching als „kürzere Zusammenarbeit für nachhaltigere Resultate “ klingt irgendwie wie ein Widerspruch. Wie funktioniert es?

Die Überzeugung, dass man ein „riesiges“ Problem nur mit entsprechend „riesigem“ Aufwand lösen kann, scheint in unserem Denken tief verankert zu sein. Deshalb muss für viele ein Medikament eben auch bitter schmecken, um zu wirken.

Aber im Coaching trifft das nicht unbedingt zu. Meiner Erfahrung nach liegt der Schlüssel zu langfristigen Ergebnissen nämlich darin, gezielt die wirklich relevanten Komponenten eines Themas anzugehen, und zwar genau dort, wo sie entstehen – im Emotionsgehirn des Klienten.

Deshalb steht für mich eine zeitlich kürzere Zusammenarbeit keinesfalls im Widerspruch zu tiefgreifenden und dauerhaften Resultaten. Im Gegenteil: Oft ist weniger einfach mehr.

the Gourmet Sandwich
the Gourmet Sandwich

Das Acht-Gänge-Menü und das Gourmet Sandwich

Was genau haben Klienten von Kurzzeit-Coaching?

Ich vergleiche klassisches Coaching gern mit einem Acht-Gänge Menü mit passenden Weinen. Es ist ein besonderer Genuss. Es ist zeit- und kostenintensiv – und es ist den Aufwand definitiv wert.

Aber wenn Du Hunger hast, möchtest Du vielleicht einfach nur ein Gourmet Sandwich mit hochwertigen Zutaten, einen Salat und einen Smoothie – etwas qualitativ hochwertiges, nahrhaft und bezahlbar. Etwas, das schnell zur Verfügung steht und Deine Bedürfnisse sofort stillt.

Genau das bietet lösungsfokussiertes Kurzzeit-Coaching, wenn das Leben unseren Klienten Steine in den Weg legt, z.B.  in Form von Niederlagen, Konflikten oder anderen Schwierigkeiten.

Und wenn Du eine Herausforderung durch adäquate Unterstützung schon mal gut gemeistert haben, bist Du, meiner Erfahrung nach, in Zukunft für ähnliche Situationen einfach besser ausgerüstet.

So wie erstklassige Köche mit ihrem Können auch ein exzellentes Einzelgericht (oder ein Gourmetsandwich) zubereiten können, sollten wir Coaches deshalb meiner Meinung nach ebenfalls in der Lage sein, unsere Expertise passend zu machen und bei Bedarf im Kurzzeitcoaching anzuwenden.

Was sind denn Beispiele, in denen Kurzzeit Coaching Klienten helfen kann?

Ein typisches Beispiel ist ein Klient, der sich vor einem wirklich wichtigen Vorstellungsgespräch irgendwie nicht wirklich obenauf fühlte, sondern eher nervös und dabei sein übliches Selbstvertrauen vermisste. In nur zwei Sitzungen haben wir herausgefunden, was genau ihn blockierte und haben gezielt daran gearbeitet, und das hat ihn wirklich über den Berg gebracht.

Ein anderer Klient hatte seit Jahren auf kreative Weise Flugreisen vermieden, musste jetzt aber definitiv wegen eines wichtigen Business Meetings fliegen. In zwei Sitzungen haben wir herausgefunden und bearbeitet, was ihn bisher davon abgehalten hatte, sich an Bord eines Flugzeugs wohl zu fühlen. So konnte er nun diesen Flug antreten und erlebte einen in seinen Worten„fast angenehmen“ Flug. Seitdem ist er mehrmals geflogen, und es geht ihm jetzt gut damit.

Ein anderes Beispiel ist ein Wissenschaftler, der auf eine Forschungsabhandlung von Kollegen gemischte Bewertungen erhalten hatte. Er war kurz davor, die Arbeit zu verwerfen, nach dem Motto, „wenn sie das nicht verstehen, dann verdienen sie es auch nicht besser.“ Da er mit der Situation aber auch nicht völlig zufrieden war, hat er einen Termin bei mir gemacht. In nur einer Sitzung konnten wir herausfinden, was genau diese Reaktion ausgelöst hat und es gezielt bearbeiten. Das hat seine Sichtweise auf die ganze Angelegenheit vollkommen verändert, und er hat die Arbeit schließlich korrigiert und angepasst. Ein paar Monate später hat er mir mitgeteilt, dass die endgültige Version der Arbeit ziemlich gut bewertet worden ist.

Es sollte nunmehr nicht wirklich überraschend sein, dass ich für eine Vielzahl von Anliegen ganz klar Kurzzeitcoaching vorziehe.

Würdest Du denn sagen, dass Coaching allgemein mehr auf kurzzeitige Zusammenarbeit fokussieren sollte statt auf langfristige Unterstützung?

In meinem privaten und beruflichen Umfeld bin ich immer wieder auf Folgendes gestoßen. Dieses Bild stellt es gut dar:

A_Dir_overlapping circles 200

Um ihr Thema anzugehen würden die meisten Leute im linken Kreis „klassisches“ Coaching noch nicht einmal in Betracht ziehen, da sie vermutlich denken würden „wenn Coaching zu diesem Problem Sitzungen über einen Zeitraum von drei bis 12 Monaten bedeutet, dann ist es eigentlich doch gar nicht mehr so schlimm …“

Und das kann ich ihnen wirklich nicht verdenken.

Viele im rechten Kreis abgebildete Coaches fühlen sich verständlicherweise von der finanziellen Sicherheit langfristiger Zusammenarbeit angezogen.

Aber ich würde gern eine größere Überschneidung beider Kreise sehen – und damit mehr Menschen maßgeschneiderte Unterstützung in der Arbeit mit einem Coach wünschen.

Darum glaube ich wirklich, dass es sich für uns Coaches lohnt, unser Angebot um Kurzzeitcoaching zu erweitern und es als Ergänzung zu klassischem Coaching anzubieten. Denn meiner Ansicht nach können wir so noch mehr potenzielle Klienten exakt da abholen, wo sie stehen und genau das richtige Maß an Unterstützung leisten.

Natürlich gibt es immer Bedingungen und Ziele, die am besten in längerfristigem Coaching erfüllt werden können – und die wird auch weiterhin geben.

Und in vielen Fällen erfüllt ein kürzerer und sehr zielorienter Ansatz die Bedürfnisse und Wünsche von Klienten sogar noch besser.

Inwieweit sind die im Kurzzeit Coaching angewendeten Techniken anders als die aus den klassischen Ansätzen?

Als mir der Bedarf an kurzzeitiger Unterstützung aufgefallen war, wurde mir auch klar, dass Coaches zur Erfüllung dieser Bedürfnisse und um punktgenaue Ergebnisse erzielen zu können andere Fertigkeiten benötigen als im klassischen Coaching, wo sie mehr aus der kognitiven Perspektive arbeiten.

Ich habe festgestellt, dass Kurzzeit Coaching für wirklich nachhaltige Ergebnisse unbedingt das limbische System mit einbeziehen sollte, – also den Teil unseres Gehirns, wo Blockaden, Stress und unwillkürliche Reaktionen ihren Ursprung haben.

Durch meine Neugier auf alles mögliche, was die Coaching und Organisationspsychologie-Welt zu bieten hat, habe ich einige Methoden entdeckt, die das Emotionsgehirn gezielt einsetzen.

Was hat dich inspiriert, Deine Methoden zu entwickeln?

Im Lauf der Jahre hab ich mich in verschiedenen Coaching und Therapieansätzen in den USA, Kanada und Europa ausbilden lassen. Dann habe ich angefangen zu erkunden, was genau an jedem Ansatz exzellente Ergebnisse begünstigt und welcher Bestandteil welchen am besten ergänzt.

So habe ich viel mit verschiedenen Methoden experimentiert und dabei immer andere Konzepte mit Klienten angewendet.

Durch permanentes Verfeinern und Kombinieren verschiedener Komponenten, die sich als effektivste erwiesen haben, sind schließlich die PALO ALTO COACHING Methode und das TRULY SLIM Programm entstanden.

Um mein Angebot abzurunden arbeite ich außerdem mit Systemischen Strukturaufstellungen.

Kannst Du die Methoden etwas näher erklären?

Die beiden von mir entwickelten Ansätze PALO ALTO COACHING und TRULY SLIM sind quasi eine einzigartige Kombination der besten Methoden, die ich über viele Jahre von außergewöhnlichen Ausbildern gelernt habe.

Sowohl PALO ALTO COACHING als auch TRULY SLIM sind insoweit besonders, als dass sie Klienten dabei helfen, ihr Thema von einem anderen Blickwinkel anzugehen, und zwar ganz im Einklang mit den speziellen Anforderungen ihres Emotionsgehirns.

PALO ALTO COACHING hilft Klienten sehr effektiv dabei, Blockaden und Herausforderungen anzugehen, Kreativität und allgemeines Wohlbefinden zu erhöhen sowie Höchstleistungen zu erreichen. Die Methode lässt sich leicht mit vielen anderen Coachingansätzen kombinieren.

Das TRULY SLIM Programm bietet gezielte und gehirnbasierte Unterstützung für nachhaltiges Abnehmen.

Systemische Strukturaufstellungen sind ein effizienter Ansatz, den ich seit 10 Jahren bei wunderbaren Ausbildern in München, Piran (Slowenien) und Abano (Italien) lerne. Diese Art der Aufstellungen geht weit über das hinaus, was viele Leute als „Familienaufstellungen“ kennen und konzentriert sich auf Lösungen.

Das ist faszinierend. Was motiviert Dich, Deine Erkenntnisse und Methoden mit Kollegen zu teilen?

Mir liegt es total am Herzen, anderen Coaches, Therapeuten, Organisationsentwicklern und Sportpsychologen die TRULY SLIM und PALO ALTO COACHING Methoden sowie in Zukunft auch Systemische Strukturaufstellungen zu vermitteln.

Es macht mir unendlich viel Spaß, mein Wissen und meine praktische Erfahrung mit Teilnehmern teilen zu können.

Für mich sind Supervision und fortlaufende Unterstützung übrigens unerlässlich für qualitativ hochwertige Ausbildungen, und beides mache ich sehr gern.

Berichte von Teilnehmern, wie sie das, was sie in unseren Kursen gelernt haben, integrieren und ihren Klienten dabei hilfreich zur Seite stehen konnten, bringen mich nach wie vor zum Staunen und berühren mich.

Und es ist einfach nur schön zu sehen, wie Kollegen unter noch mehr gehirnbasierten Methoden auswählen können und damit maßgeschneidert auf die ganz einzigartigen Bedürfnisse ihrer Klienten wirkungsvolle Ergebnisse erzielen.

Und was machst Du, wenn Du nicht gerade Klienten coachst oder Ausbildungen für Kollegen unterrichtest?

Ich bin glücklich verheiratet und lebe unglaublich gern im multikulturellen Silicon Valley, wo Innovation und Unternehmergeist allgegenwärtig sind. Viele internationale Freunde und (fast) permanenter Sonnenschein sind eine echte Quelle der Freude.

Wenn ich nicht arbeite, lese ich gern (vor allem Krimis und alles über Psychologie und Coaching), gehe gern ins Kino (Arthouse und Europäische Filme), laufe und schwimme. Ich schätze mich wirklich glücklich, für meine Arbeit international unterwegs sein zu können und in meinen Zertifizierungstrainings immer phantastische Kollegen zu treffen. Ohne jeden Zweifel habe ich den besten Job der Welt.

Vielen Dank für dieses Gespräch!

X

DSC_0138_R_Sylvia_colorful wall1

“I want more people to find swift and
effective help to increase their well-being
and handle challenges - exactly the kind
of support I’ve benefited from on several
occasions in my life."

Subscribe and receive our best coaching resources

subscribe

An organizational psychologist, lawyer and mediator, originally from Germany, I have been living and working in Palo Alto, California for 16 years. In the heart of Silicon Valley, I founded the Palo Alto Institute for Systemic Coaching in 2011. The institute is the “home” of three Solution-Focused Brief  Coaching approaches, two of which I developed myself.

My true passion is helping clients from different walks of life to deal successfully with stress, blocks, and self-sabotage and to increase their overall wellbeing in a single or very few coaching sessions – exactly the kind of efficient support I would want for myself in a similar situation.

I’m convinced that life is way too short to do the same things over and over again, hoping they turn out differently this time.

Therefore I take great pride in helping executives, artists and athletes to achieve peak performance by using their mind to work in their best interest.

My unique, Brief Brain-Based approaches form the basis of coaching for top performers.

In my experience, quantity or a certain number of coaching sessions, does not necessarily equal quality.

Very often, less is more.

 

You can find more about my educational and professional background here.

THE GAP BETWEEN WHAT COACHING TYPICALLY OFFERS AND WHAT PEOPLE REALLY NEED

A conversation with Sylvia Kurpanek, Founder of the Brief Coaching method PALO ALTO COACHING.

Sylvia, how did you get into coaching and what prompted you to go beyond traditional coaching approaches?

I was introduced to coaching in 2005 as part of my master’s degree in Organizational Psychology and my degree in Mediation (that I, like many other lawyers, had decided to add to my repertoire).

What I found interesting right from the start was that classical coaching is mainly designed to help clients – often high performers – develop leadership and/or other skills, fulfill their potential or achieve transformational change.

Classic coaching approaches therefore focus on long-term goals and require an ongoing engagement of six to twelve months.

I couldn’t help but wonder: Are people really willing to invest that much time until they see results, particularly when the coaching is on their own dime?

With my thinking shaped by my life and work in Silicon Valley, where people enjoy abundance but are severely pressed for time, two additional questions presented themselves:

  • Shouldn’t coaching be able to provide faster results?
  • And aren’t there totally different contexts in which this type of support can really be useful?

Simply put: While these traditional coaching approaches definitely serve very important purposes and have already helped many accomplish their goals, in my view, they clearly don’t cover all areas in which people want and need support.

That got me to thinking. How can we, as coaches, better support clients by providing sustainable results through 1) shorter engagements, and in 2) additional areas of application – thus making coaching a form of support feasible for even more people.

(read more)

Where do you see additional areas of application for coaching?

Something I’ve noticed in my personal and professional environments: Most people, when faced with a challenge, or feeling like they’re at the end of their rope, believe they must get through things on their own, or perhaps with help from friends, family or a mentor.

And if what they do works, if the challenge disippates or they overcome stagnation, all is well.

When what they do doesn‘t provide a desirable result, however, many people tend to get stuck in an endless cycle of unhelpful attempts to resolve their issue.

They neither advance nor feel any better.

Given the positioning of coaching I described earlier it’s not surprising that most people don’t even have this service on their radar as an option to help them better deal with a challenge or whatever is bothering them.

Often, people who have heard of coaching erroneously assume it requires the sharing of personal details (as happens in therapy, from which coaching is eager to distinguish itself). And understandably, many dislike talking about their challenge; this too can inhibit them against working with a coach.

And to most, an engagement of six to twelve months would hardly seem to be a proportionate investment of their time and finances to handle something that is bothering them right now.

That’s why my mission is to establish coaching in a new form: Brief Coaching, that provides long-term results in 1-5 sessions by helping clients effectively address their current challenge without them having to share information about it if they don’t want to.

Just as most people’s natural way of dealing with a toothache is to see their dentist, my goal is for people to schedule a session with a coach when they realize they are stuck or else feel the obstacle they are facing is too high to jump over.

I really want for more people to simply find prompt and sustainable remedies to their challenges, blocks, self-sabotage, and stagnations – exactly what I have benefited from myself on several occasions in my life.

The concept of Brief Coaching as “a shorter engagement for more sustainable results” somehow sounds like a contradiction. How does it work?

A: The idea that resolving a “huge” problem requires a proportionately huge effort seems to be deeply ingrained in our thinking. That’s why, to many, medication has to taste bitter in order to work.

But in coaching this doesn’t necessarily hold true. In my experience, the key to long-term results lies in addressing the truly relevant components of an issue, right where they originate – in the client’s emotional brain.

That’s why, to me, a short engagement is in no way counterintuitive to achieving profound and lasting results. On the contrary: often, less is more.

the Gourmet Sandwich
the Gourmet Sandwich

THE EIGHT COURSE MENU AND THE GOURMET SANDWICH

What exactly can clients expect from Brief Coaching?

I like to compare traditional coaching with an eight-course meal accompanied by matching wines. It’s a special treat. It takes time, it is cost intensive, and it is definitely worth it.

But sometimes, when hungry, all you need and want is a gourmet sandwich with artisan ingredients, a salad and a smoothie – something that provides excellent quality, is nourishing and affordable. Something that is served fast and meets your needs – right then and there.

That’s exactly what Solution Focused Brief Coaching offers to clients when life throws them a curveball in the form of a setback, conflict, or other type of difficulty.

And if you have already handled a challenge well with the right support you are, in my experience, definitely better equipped to face similar situations in the future.

That’s why I think that just as outstanding chefs can apply their skills to prepare an excellent one course meal (or a gourmet sandwich), we coaches should also be able to adapt our expertise and, if needed, employ it in Brief Coaching engagements.

What are some examples of how Brief Coaching can help clients?

Here’s a typical example. A client was facing a very important job interview. But, anxious, and lacking his customary self-confidence, he simply wasn’t feeling on top of things. In just two sessions, we identified what was blocking him and addressed it, successfully getting him over the hump.

Another client had creatively avoided flying for years but now definitely needed to get on a plane for an important business meeting. In two sessions, we identified and addressed what had kept him from feeling okay aboard a planeup until now. As a result, he was able to get on that plane and experienced what he called “an almost comfortable flight.”He’s flown many times since and is now fine with it.

Another typical example is a scientist who had received mixed reviews from peers on a research paper and decided not to publish it at all. He was about to discard the paper, thinking “if they don’t get it, then they don’t deserve it”. But, not being fully happy with the situation, he came to see me. In just one session, we identified what had actually prompted his response and addressed it head-on. This totally changed his perspective on the whole issue, and he ended up revising the paper. Some months later, he notified me that in its final version, the paper received pretty good reviews.

By now, it shouldn’t come as a surprise that, for a variety of issues, I really prefer Brief Coaching.

So then, would you recommend that coaching in general should focus much more on brief engagements rather than on long-term support?

Here’s something I’ve come across again and again in my personal and professional environment. This image explains it well:

A_Dir_overlapping circles 200

Most people in the left circle would never even consider “traditional” coaching to tackle their issue, presumably thinking “if addressing this issue in coaching means having sessions over the course of three to twelve months, well, the problem actually is no longer that bad after all …”

And I certainly can’t blame them.

Many coaches depicted in the right circle are, understandably, drawn to the financial security that comes with long-term engagements.

But I would really like to see both circles overlap more – and hence for more people to get custom-tailored support by working with a coach.

That’s why I truly believe it’s worthwhile for us coaches to expand our “menus” by offering Brief Coaching as a complement to traditional coaching. In my view, this would allow us to meet even more potential clients exactly where they are and provide just the right amount of support.

Of course, there are and always will be conditions and goals that can best be accomplished in a long-term coaching engagement.

And in many cases, a shorter and very outcome-oriented approach meets a client’s needs and wants even better.

How are the Brief Coaching techniques different from those applied in traditional approaches?

Once I had discovered the demand for short-term support, I realized that in order for coaches to meet these needs and provide pinpoint solutions, they require different skills than in traditional coaching, where they work more from the cognitive perspective.

I grasped that in order to provide really sustainable results, Brief Coaching needs to include our limbic system, the area of our brain where blocks, stress, and involuntary responses originate.

Very curious and eager to learn about what is out there in the coaching and organizational psychology world, I came across some approaches that systematically include the emotional brain.

What inspired you to develop your methods?

Over the years, I have been trained in a variety of coaching and therapy approaches in the U.S., Canada, and Europe. This prompted me to investigate what exactly facilitates superior results in each of the approaches – and which component best complements another one.

So I experimented a lot with different methods, constantly applying different concepts with my clients. By refining and combining what had turned out to be the most powerful components, I created the PALO ALTO COACHING approach and the TRULY SLIM method.

To make things complete, I also work with SYSTEMIC COACHING CONSTELLATIONS, which is an amazing methodology in itself.

Can you explain a bit more about the methods?

The two approaches I developed myself, PALO ALTO COACHING and TRULY SLIM, are a unique combination of the best methods I learned from phenomenal teachers over many years.

Both the PALO ALTO COACHING method and the TRULY SLIM approach are special in that they help clients tackle their issues from a different angle that is totally in accordance with their emotional brain’s particular requirements.

PALO ALTO COACHING is very effective at helping clients to address blocks and challenges, increase creativity and overall well-being, as well as to accomplish peak performance. It can easily be combined with a variety of other coaching approaches.

The TRULY SLIM program provides systematic and brain based support for sustainable weight management.

SYSTEMIC COACHING CONSTELLATIONS is a powerful approach I’ve been studying for 10 years with wonderful teachers from Germany in Munich, Piran (Slovenia) and Abano (Italy). It goes way beyond what many people know as “family constellations” and focuses on solutions.

This is fascinating. What motivates you to share your findings and your methods with colleagues?

I’m passionate about teaching PALO ALTO COACHING, TRULY SLIM and SYSTEMIC COACHING CONSTELLATIONS to other coaches, therapists, organizational development experts, and sport psychologists.

Sharing my knowledge and practical experience with my training participants is one of my biggest sources of joy.

In my view, supervision and ongoing support are mandatory for high quality education, and I truly enjoy engaging in both.

Hearing participants’ stories about how they have been able to integrate what they have learned in our courses to help their clients overcome obstacles in a single or very few sessions continues to amaze and move me.

And it’s a huge pleasure to see colleagues being able to choose from more brain-based methods and accomplish impactful results with clients, truly meeting their unique needs.

What do you do when you are not coaching clients or teaching courses for colleagues?

I’m happily married and simply love living and working in multicultural Silicon Valley where innovation and entrepreneurship are omnipresent. A large circle of international friends and the (almost) constant sunshine are great sources of joie de vivre.

In my spare time I like to read (particularly detective novels and books on Psychology and Coaching), watch movies (independent and European movies), run and swim. I consider myself fortunate, because I can travel internationally for work and always meet wonderful colleagues in my certification trainings. No doubt – I have the best job in the world.

Thanks so much for this conversation!

X